Spielertypen

Hallo und willkommen in der Welt des Wahnsinns,

als Freund von guten Computerspielen will ich hier kurz eine Kategorisierung von Spieler-typen vorstellen die R. Bartle vornahm nachdem er eine Gruppe von “MUD” (Multi User Dungeon) Spielern bei einer 6 Monatigen “Forumsdiskussion”  über die Frage “What do people want out of a MUD?” beobachtete und anschließend die Daten analysierte.

Kurz, was hat er herausgefunden?

In der ganzen Diskussion haben sich so ziemlich genau vier Spielerpersönlichkeiten voneinander abgegrenzt.

  1. Der Achiever – setzt sich Spiel-bezogene Ziele um diese dann zu verfolgen z.B. Sammeln von Dingen, Schätzen, Töten von bestimmten Monstern etc.
  2.  Der Explorer – möchte soviel wie möglich über die virtuelle Welt herausfinden und jede Ecke erkunden
  3. Der Socialiser – nutzt das MUD als Kommunikationskanal (beide Formen Role-Play oder reale Person sind damit gemeint)
  4. Der Killer – nun, Ziel hier ist es andere Spieler mit Hilfe der Spielumgebung zu unterdrücken. bestes Beispiel hier ein PvP-Spieler

Nach R. Bartle hat nicht ein Spieler nur eine Spielerpersönlichkeit sondern ein Ausprägung auf jedem dieser vier Kategorien, während eines davon aber i.d.R. sich als dominanter erweist.

So wer nun noch mehr darüber wissen mag kann sich den Link unten durchlesen, eine ziemlich umfangreiche Zusammenfassung die es sich bei Interesse wirklich lohnt zu lesen, leider in englisch.

Und wenn Du wissen willst welcher Spielertyp du bist mach doch einfach den Test 

Wie überraschend – nicht 😀

Lasst mich wissen was bei eurem Test rauskommt. Seid Ihr andere Meinung?

 

Anmerkung: Ich bin mir bewusst das nicht alle Artikel die ich hier vorstelle immer methodisch einwandfrei sind (also wie keine Studie wirklich), aber sie sind interessant. Ich will Sie nur kurz vorstellen. Wer sich mit den Dingen befasst den bitte ich darum diese ruhig auch kritisch zu betrachten und zu diskutieren, nur so kann unser Verständnis von Dingen wachsen. Aber am wichtigsten, hier will ich Spaß haben, studiert wird woanders.

Cheers,

Kathi

Quellen:

http://www.arcadetheory.org/wp-content/uploads/2014/03/1996bartle.pdf

http://4you2learn.com/bartle/

2 Kommentare zu Spielertypen

  1. Ich bin kein MMO’ler, und PvP ist für Newbies mit intaktem Gewissen keine besonders befriedigende Option. Daher wundert mich dieses Ergebnis kaum:
    Achiever: 60%
    Explorer: 80%
    Griefer: 13%
    Socializer: 47%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.